Mittwoch, 7. Oktober 2009

Lapsus magnus mit der kleinen Schwester

Damits auch mal wieder was zum Lachen gibt: Ich mache am Beginn des Schuljahres immer die Wiederholung zum Thema "Wie finde ich mich in der Bibel zurecht" - da schreib ich dann immer ein paar Stellen an die Tafel, die mir halt so einfallen, Mt 7,12 und Gen 2,4a und 1Kor 13,13 - manchmal auch ein paar unbekanntere und natürlich die ganzen Ausnahmen und Besonderheiten Sirach, Jesaja, Kolosser-Kohelet-Korinther ...
An sich kein Problem, funktioniert immer recht gut und die SchülerInnen sind voll dabei.
Hin und wieder erlaube ich mir die Frivolität und lasse nach Koh 4,11 und Hld 6,8 suchen. Sorgt meistens für Schmunzeln und lockert das Ganze auf. So nebenbei hat das auch noch den Effekt, dass das Staunen darüber, was nicht alles in der Bibel steht, die notwendige Neugier für die kommenden Themen schafft.
Letztens ist mir irgendetwas durcheinander gekommen und ich habe in einer zweiten Klasse (sprich mitten unter lauter Elf- bis Zwölfährigen) Hld 8,8 an die Tafel geschrieben.
Ach ja: Wer die Geschichte nicht von Haus aus zum Prüllen findet, dem sei ein Linktipp mit auf den Weg gegeben: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/